#main-content .et_pb_text a, .et_pb_posts a.more-link { color: #004899 !important; -webkit-transition: all 400ms linear 0s; transition: all 400ms linear 0s; }

Bild: renderwerk.at

Kernzone Imst

​Zur Gestaltung und Belebung der Innenstadt wurde seitens der Stadtgemeinde Imst beschlossen, die bestehende enge Straße mit den beidseitigen schmalen Gehsteigen in eine Begegnungszone umzuwandeln und mit einer Pflasteroberfläche zu versehen.

Die Gestaltung umfasste die Kernzone von Imst, welche vom Sparkassenplatz bis zum Johannesplatz am Malchbach reicht. Die Umbauarbeiten wurden in 3 Bauabschnitte aufgeteilt welche sich über mehrere Jahre erstreckten. Bei den Bauabschnitten Sparkasse und Johannesplatz sollten auch die Platzgestaltungen um die jeweiligen Gebäude geplant und gebaut werden.

Für die Pflasterung wurde ein italienischer Gneiß aus der Region Luserna gewählt, welcher je nach Belastung mit einer Stärke von 3 bis 16 cm im Querreihenverband mit gemischten Bahnbreiten eingebaut wurde.

Da die Busse und der örtliche Schwerverkehr weiter die Innenstadt befahren, wurde das Pflaster im Bereich der höheren Belastungen verstärkt.

Durch den Entfall der Gehsteige und der spaltrauen Oberfläche der Pflastersteine konnte die Geschwindigkeit der Fahrzeuge im bereits abgeschlossenen Bauabschnitt Sparkasse merklich verringert werden.

Insgesamt wurde im Bauabschnitt Sparkasse bereits rund 5.000 m² Pflaster verbaut.

DI THOMAS MENGHIN

thomas.menghin@vi-plan.at

ING. DANIEL HOLZKNECHT

daniel.holzknecht@vi-plan.at

Stadt Imst

2015-2018

Imst / Tirol